Förderverein LF8

Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen?
Diese Fragestellung ist absolut richtig. Der Gesetzgeber hat die Kommunen als Kostenträger der Feuerwehren verpflichtet, die Ausstattung und Schulung finanziell zu tragen. Der Umfang der Verpflichtung richtet sich nach den örtlichen Verhältnissen (z. B. Einwohnerzahl, Größe der Gemeinde, industrielle Ansiedlungen etc.)

Der Gedanke ist, die Feuerwehr der Gemeinde über die DIN-Vorschriften hinaus so auszurüsten, dass eine Brandbekämpfung oder Hilfeleistung effektiver und auch sicherer von den Einsatzkräften durchgeführt werden kann.
Zu diesem Zweck unterstützt der Förderverein die Anschaffung zusätzlicher feuerwehrtechnischer Gerätschaften und persönlicher Schutzausrüstungen, die ausschließlich die Arbeit der Einsatzkräfte erleichtern sollen.

Ebenso liegt uns auch die Jugendarbeit am Herzen. Eine Feuerwehr kann nur so gut sein wie die geleistete Jugendarbeit, um auch in Zukunft auf gut ausgebildete Einsatzkräfte bauen zu können.
Die finanziellen Mittel des Fördervereins werden ausschließlich unserer Feuerwehr zur Verfügung gestellt und kommen so auch direkt dem Wohl der Bürgerinnen und Bürger zu Gute.

Wir vom Förderverein „LF8“ der Freiwilligen Feuerwehr Wendhausen freuen uns über Ihre Spende. Bereits mit einem Mitgliedsbeitrag von 20,-- Euro/Jahr können Sie unsere Ziele unterstützen.