150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wendhausen

Save the Date

Jeder Verein ist stolz auf eine so lange Vereinshistorie, die durch Weltkriege hindurch bestand hatte und auch heute noch nach 150 Jahren weitergeführt wird.

Wie für viele Freiwillige Feuerwehren im Braunschweiger Land, so jährt sich in diesem Jahr auch für die Freiwillige Feuerwehr Wendhausen zum 150mal der Jahrestag ihrer Gründung.

Ursache und Triebfeder hierfür war die Schaffung des “Braunschweigischen Gesetzes das Feuerhilfswesen betreffend“ vom 02.04.1874, welches am 01.01.1875 in Kraft trat.  In insgesamt 46 Paragraphen wurde vor 150 Jahren im Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel die Aufstellung “einexerzierter“ Feuerwehren bestimmt und geregelt.

Für viele tatkräftige Männer des Dorfes Wendhausen war es insofern eine Selbstverständlichkeit, prompt die Maßgaben des neuen Gesetzes zu erfüllen und dessen Angebote und Chancen zu ergreifen, indem sie noch 1874 die Freiwillige Feuerwehr Wendhausen gründeten mit dem Wahlspruch:

Einer für Alle - Alle für Einen

Bereits 1888 konnte das bei einer Etage und einer Grundfläche von 8.0 x 8,0 m erste gestellte „Spritzen- und Leichenhaus” an der Hauptstraße am Rande des ehemaligen Friedhofs bezogen werden. Das heute ohne seinen einstigen Schlauchtrockenturm in Firstmitte noch erhaltene Gebäude, leistete bis 1977 zur Einweihung des Neubaukomplexes an der Schulstraße treu seine Dienste als Feuerwehrgerätehaus.

Unzählige Einsätze und Übungen absolvierten die Feuerwehrmänner, mittlerweile auch Feuerwehrfrauen, unter wechselnder Führung und mit einigen Feuerwehrfahrzeugen. Es wurde gemeinsam gearbeitet, sich gegenseitig geholfen und auch gemeinsam gefeiert.

Und bald ist es soweit, wir können auf 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wendhausen zurückblicken und wollen diesen historischen Moment gebührend mit euch feiern

Somit wird vom 23.08. bis zum 25.08.2024 der Festplatz am Sportplatz bezogen. Nach Eröffnung der Gründungsfeier durch unsere Feuerwehr- Führung werden wir die drei Tage mit diversen Programmpunkten belegen. Unter anderem gibt es einen Kommers, Kinderspiele- Meile und diverse Aktivitäten.

Lasst euch überraschen und genießt die Festtage am Autoscooterden Schießbuden oder mit der ein oder anderen Leckerei. Die Abende werden durch Tanzveranstaltungen und Livemusik gestaltet. Jeder ist herzlich eingeladen dieses Jubiläum mit uns zu feiern. Zum Abschluss des Wochenendes werden wir uns Sonntag früh zu einem gemeinsamen Frühstück im Festzelt treffen und unser Jubiläum langsam ausklingen lassen.

Wir hoffen dass an allen Festtagen die 500 Plätze im Festzelt belegt sein werden und hoffen dass ihr euch schon heute diesen besonderen Termin in euren Kalender eintragt.

Sowie es weitere Informationen zum Ablauf der Jubiläumsfeier gibt werden wir hier darüber berichten.

Bis dahin:

„Save the Date“   23.-25-08.2024